Lebe ein glueckliches Leben – Susann

Durch Krisen heilen 

 

Ich bin Susann Sontag. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom Ernährungsberaterin und Autorin („Was Ihr Bauch Ihnen sagen will“ u.a. Buchreihe Selbstvertrauen). Seit 2012 bin ich auch Verlegerin in meinen eigenen kleinen Verlag.

Lebenskrisen und/oder Ernährungskrisen gehen meistens Hand in Hand. Wer sein Leben als krisenhaft wahrnimmt, der hat meistens auch Botschaften (Symptome) seines Körpers.

 

Entdecke Deinen inneren „Schatz“- auf dem Weg in ein glueckliches Leben!

Für mich war es in den vielen Jahren als Therapeutin erfüllend, wenn mein Klient aufhörte ‚da draußen‘ nach Hilfe zu suchen, innehielt und entdeckte, dass seine Heilkraft in ihm selbst verborgen liegt. Im Kontakt mit sich selbst liegt der ‚Schatz‘ der Selbstheilung und inneren Weisheit, die jeder Mensch besitzt. Und darin ist auch der Schlüssel zu einem glücklichen, friedlichen Leben verborgen. 

 

Geld-Coaching als nachhaltige Neustrukturierung

Das Geldcoaching bei Nicole, das vor einigen Jahren stattfand und sehr umfangreich und sehr tiefgehend war und mit dem ich mich einige Monate beschäftigt habe, habe ich genutzt, um Klarheit zu finden. Und fast 3 Jahre später zeigt sich wirklich die ganze Nachhaltigkeit dieses Coachings: Ich habe meine Praxis geschlossen, ich habe einen eigenen kleinen Verlag gegründet und ich habe Ordnung in das ererbte familiäre Geldchaos gebracht. Auch habe ich ein Fernstudium in Betriebswirtschaft und Immobilienverwaltung abgeschlossen. Zur Zeit schreibe ich an meinem vierten Buch, in dem es diesmal um ‚Lebensberufung‘ geht. Das Geld-Coaching hat den Stein ins Wasser geworfen, der dann mächtig Wellen kreiert hat.

 

Klarheit in Beziehungen

Die Arbeit mit den Geld-Coaching-Kapiteln und Deiner Begleitung Nicole haben mir Klarheit geschenkt, dass das Thema ‚Geld‘ IMMER ein Beziehungsthema ist. Das war für mich (ich bin selber Coach, Therapeutin, 30 Jahre Beratungserfahrung!) eine sehr grundlegende Erfahrung: ich konnte alle Facetten, die Du zum Thema Geld angeboten hast, betrachten und landete immer, immer, immer beim Thema Beziehungen.

Wenn ich Rechnungen hinterherjage, weil Klienten nicht zahlen: Welche Beziehung habe ich zu diesen Klienten? Wenn ich im Finanzchaos meiner Familie feststecke: Welche Beziehung habe ich zu meiner Mutter, meinem Vater? Wenn mein eigenes Einkommen nicht so fließt, wie ich das gerne hätte: Welche Beziehung habe ich zu mir?


Geld als Spiegel meiner Beziehung zu mir

Am meisten hast Du mich darin unterstützt, worin „normalerweise“ ich selbst meine Klienten unterstütze: sehr viel liebevoller und vertrauensvoller mit mir selbst umzugehen! Das ist der Schlüssel zum ‚Schatz‘, zur finanziellen Heilung. So musste ich manchmal sehr herzlich lachen über Deine Fragen, weil „normalerweise“ ich diese Fragen anderen Menschen stelle und nie erkannt hatte, wie viel sie auch mit Geld zu tun haben.

 

Erst die Klarheit, dann die Umsetzung

Unsere Arbeit hat sich auf ganz wunderbare Weise ergänzt, und ich erlebe eine große Nachhaltigkeit. Ich hätte direkt nach dem Coaching noch keinen Verlag gründen können. Dazu fehlte mir einfach das Handwerkszeug zum damaligen Zeitpunkt, aber der Impuls war gesetzt, die Flamme war entzündet worden. Nach dem Coaching herrschte totale Klarheit, wo es hingehen muss, was ich an Hilfe brauche und was das Ziel ist.

 

Integration des Erkannten braucht Zeit

Das Umzusetzen, was ich im Coaching erkannt habe, brauchte dann seine Zeit. Die Unterstützung durch Dein Coaching hat sehr viele Facetten und hält bis heute an. Ich schaue immer nochmal in die alten Unterlagen.

 

Meine Geld-Coaching-Highlights, die nachhaltig wirken

  • Ich bin so frei und so erfolgreich, wie ICH das will, wie es FÜR MICH gut ist.
  • Reichtum ist Klarheit über mich und ein bedingungsloses JA zu mir selbst.
  • Leben ist Vertrauen UND Gestalten.

 

Mut und Selbstvertrauen

Menschen Mut zu sich selbst zu machen, liegt mir am Herzen. Ihnen vorzuleben: Deine Beziehung zu Dir selbst ist der Schlüssel zu allem. Liebe Dich, genauso wie Du bist. Vertraue Dir selbst. Stärke und nähre dein Selbstvertrauen.

Dazu habe ich zwei ‚dynamische‘ neue Seiten, mit immer wieder neuen Artikeln, neuen Buchempfehlungen und anderen Vorschlägen. Ich mache sie einfach einer großen Lesergemeinde zum Geschenk:

www.selbstvertrauen-info.de, www.selbstwert-info.de

 

Und Geld?

Geld ist ein wunderbarer ‚Coach‘, der ehrlich spiegelt, wie es um unsere Beziehungen (vor allem zu uns selbst) bestellt ist. Er ist wertfrei und liebevoll. Ich habe in den letzten drei Jahren ganz konkret erfahren: je liebevoller und klarer ich vor allem in der Beziehung zu mir selbst werde, desto liebevoller und klarer begleitet mich das Geld. Und ich habe bei meinen eigenen Klienten ganz anders hingesehen und erlebt: wo körperliche, seelische, geistige Kraft weniger wird, geht auch das Bankkonto in die Knie!


Schönheit, Schönes, Lebensfreude

Ein ganz anderer Aspekt, der sich im Coaching zeigte und immer mehr Raum einnimmt: mir war nicht bewusst, wie wichtig mir Schönheit und Schönes im Leben ist. Nein, ich bin nach wie vor keine begeisterte „Klamotten-Shopperin“, aber ich empfinde einen Einkaufsbummel nicht mehr als eine solch grauenhafte Zeitverschwendung wie früher. Ich habe eine viel tiefere Freude an den Schönheiten entwickelt, die sich einfach so am Wegesrand ergeben und auch Dingen, die z.B. meine Küche oder mein Arbeitszimmer verschönern. Es ist eine neue Dimension von Schönheit und Lebensfreude entstanden.


Lebensfreude, Genuss und Lust

Last but least: Durch das Coaching habe ich noch klarer erkannt, dass Geld auch ein guter Spiegel dafür ist, wie viel Lebensfreude, Genuss und Lust wir uns selbst erlauben. Dafür braucht man kein dickes Bankkonto. Es geht wieder um das „Innen“.glueckliches Leben - Susann_vital

  • Empfinde ich in mir Lebensfreude?
  • Kann ich mein Leben JETZT genießen, ohne zu kämpfen, zu bewerten?
  • Tue ich die Dinge, die ich JETZT tue, lustvoll? Gilt das auch für das Kartoffelschälen?

Es geht um solche Fragen.

Ich habe nach dem Coaching erlebt, je stärker ich in diesem Modus lebe „Lebensfreude, Genuss, Lust“, desto leichter fließt mein Leben UND das Geld!

 

 

Das macht die Freiheiten, die Eigenwilligkeit und die Vielfalt eines „eigenen Lebensentwurfes“ so gut erlebbar: Im nächsten Jahr geht es für mich mit einer Gastprofessur nach Asien zurück. Immer nur für 3 – 6 Monate pro Jahr, aber eine schöne neue Aufgabe. Und ich habe hier alles so gut am Laufen, dass ich mir das auch leisten kann, einfach mal “weg” zu sein.

 

Du findest Susann auf Facebook und unter www.selbstvertrauen-info.de, www.selbstwert-info.dewww.verdauung-info.com.

 

Den Verlag findest Du hier!

 

glueckliches Leben -Susann Sontag

Mehr Selbstvertrauen – mehr Reichtum und Fülle!

Trennbalken blau
 

Hol Dir jetzt den aktuellen Geldheldinnen Brief !
Ja, schick mir den Brief zu!