Zeig Dich!

Mit diesem Blogbeitrag im Rahmen der #Blogparade: “Frauen und Geld – wie Frau bekommt, was sie verdient” | #EPD2016 will ich Mut machen, zu etwas ganz Einfachem, Selbstverständlichen, das wir so oft vergessen; oder vernachlässigen, weil es uns peinlich ist: Uns zu zeigen! Dies ist ein Beitrag zu meiner Vision, den #Equal Pay Day abzuschaffen und ihn aufgrund akuter Gleichbezahlung von Mann und Frau abkömmlich zu machen.

_FLO1291 (2)Rauf auf den Scheffel!

Zeig Dich! Hab den Mut! Egal, was andere sagen. Ich will Dich da oben sehen!

Lasse Dich doch bitte nicht von Nörgelnasen dieser Welt davon abhalten, denn damit enthältst Du Deinen wertvollen Wert der Welt vor. Und konkret allen, die ihn lieben würden, wenn sie denn darum wüssten.

Wenn Du es nicht für Dich tust, dann tu es also gerne für mich.

Ohnehin tust Du das für uns alle, für das gesamte weibliche Kollektiv. Denn wir haben nachweislich und messbar einen unglaublichen Nachholbedarf daran; geradezu eine ‚Not‘, die uns nun dazu motiviert, in unsere Größe zu gehen und unsere Größe zu zeigen und dazu zu stehen:

Wir verdienen bis zu 22% weniger als Männer in gleichen Positionen. Wenn das kein Mut machendes Argument ist?!

Keine Angst: Bei Selbständigen sieht das nicht besser aus. Da wird die verklemmte Art, sich zu zeigen, sich selbst zu verkaufen und das auch noch wertvoll, täglich aufs Neue unterschätzt. Oder mit Minderwertigkeitsgefühlen vergeigt.

Nicht umsonst ist statistisch betrachtet „Altersarmut weiblich“. Obwohl Weiblichkeit mit Armut gar nichts zu tun hat! (Das gibt einen eigenen Mut machenden Blogbeitrag). Wobei sich wörtlich genommen darin genau das Problem zeigt:

Wir sind arm an Mut!

Also: Her mit dem Mut! Rein in die Kraft und Größe! Nochmal: Zeig Dich – mit allem,
was Du bist und kannst. Nur, wenn Du Dich zeigst, lebst Du Deine Größe.

Eigenwerbung erwünscht!

Was mir auffällt: Eigenwerbung scheint total verpönt zu sein. Das will keiner.

GH_Indem Du Deine Wahrheit lebst, lebst Du Deine GrößeIch bin in einigen Facebook-Gruppen und in den meisten ist der oben fixierte Beitrag: Eigenwerbung verboten. (Natürlich mit anderen netten Worten, die ich mir jetzt spare).

Da frage ich mich, ob Frauen so dreist und penetrant Werbung machen, dass es wirklich nur noch eines macht: nerven?!
Mir geht es genau umgekehrt: Ich kenne extrem wundervolle Frauen mit den tollsten Fähigkeiten und Angeboten. Ich weiß nur nicht, wo die sich zeigen und wie man sie findet, wenn man sie nicht zufällig schon kennt. Wenn diese was zu sagen haben, dann ist das Werbung für sie, o.k. Doch auch zu Recht und auch nur dann, wenn das, was sie sagen so gut ist, dass es mindestens einen anderen Menschen auf der Welt inspiriert, statt zu stören.

Dies Stör-mich-nicht-Menthalität stört.

Warum?
Weil das doch auch wieder ein gestörter Spiegel unserer Beziehung zu uns selbst ist.

Die Frauen, die sich ständig von anderen gestört fühlen, nähren in sich selbst die Angst, dass sie stören könnten. Wenn sie denn mal die Klappe aufmachten. Nur sicherheitshalber halten sie eben die Klappe, ohne das zu merken. Jede Abwertung anderer Frauen (meint sie etwa, sie wäre etwas Besseres?) schürt die eigene Angst vor der Ablehnung und Abwertung anderer. Das hemmt enorm.
Und gehemmt verdienen Frauen weiterhin weniger, in der Hoffnung auf höhere Bezahlung durch einen edlen Chef oder Auftraggeber, der von alleine auf die Idee kommt ihren viel höheren Wert zu erkennen und freiwillig mehr zu zahlen…

Die Hoffnung stirbt nicht immer zuletzt…

Manchmal ist sie schon tot. So wie die Hoffnung, dass sich der Einkommensunterschied zwischen Mann und Frau irgendwie doch noch von alleine in Luft auflöst. Also müssen wir anfangen, selbst mehr zu machen, oder?

Es ist natürlich nervend, wenn Menschen ohne jedes Feingefühl in reiner Selbstdarstellung aufgehen, ohne sich für irgendeinen anderen zu interessieren. Noch nerviger oder bedauerlicher ist es, wenn sich dadurch sicherheitshalber alle zurücknehmen. Insbesondere Frauen.
Dabei ist es doch schlichtweg so:

Viel zu wenige Frauen zeigen sich! In ihrer Schönheit, ihrem Glanz, ihrer wahren Kraft, Größe und Intelligenz.

Und Ja, Frauen vereinen da nun mal ganz leicht ganz viel.

Ich erlebe, dass Frauen immer mehr sind, mehr können und mehr zu geben haben, als sie vorgeben.

Für unser gesundes, weibliches Selbstbewusstsein ist es wertvoll – selbständig oder angestellt – Plattformen zu nutzen, auf denen wir uns zeigen, ausprobieren, Resonanz einholen können. Dadurch wird Selbstpräsentation und Eigenwerbung immer leichter, selbstverständlicher und selbstbewusster.

Echt schlechte Werbung

Wenn es Werbung gibt, die wirklich brachial stört, dann kommt die meist von Männern. Gut, es gibt inzwischen viele Frauen, die es ihnen nachtun, weil sie denken: So geht’s! Nä, bitte!

Ich wüsste sofort, wen ich in der Kategorie ‚echt schlechte Werbung‘ nominieren würde. Das denke ich mir jedes Mal, wenn beim Fußballschauen ganz kurz der Basti mit seiner Chipstüte auftaucht, so dass mein Sohn jedes Mal meint, von alleine drauf gekommen zu sein, dass er jetzt Hunger auf Chips hat. Das ist brachiale, subtile, psychologisch ausgenutzte Werbung für schlechte Ernährung, die wirklich keiner zusätzlich braucht.

Wenn ich für gute Sachen werbe – und ich tue das bei allem, was ich mache und bewerbe – dann, weil ich wirklich, wirklich, wirklich von dem Mehrwert für einen anderen Menschen überzeugt bin!

Ich freue mich über jede Frau, die den Mut und das Selbstbewusstsein hat, sich zu zeigen. Mehr denn je. Die Welt braucht das. Wir brauchen das.

Jede geringere Sichtbarkeit ist ein Verlust. Jede Sichtbarkeit, die für nur einen anderen Menschen auf diesem Planeten eine echte, von Herzen kommende Inspiration sein kann, ist immer eines:

 

WERTVOLL.

Also, einmal noch: Zeig Dich – in Deiner vollen Größe, mit allem was Du bist und kannst!
Hier im Kommentarfeld oder auf Facebook auf meiner Seite ‚Geldheldinnen‚. Ich freue mich Dich bald zu sehen!

Sei Dir bewusst: Du bist willkommen. Du bist geliebt. Und Du bist immer gut genug so wie Du bist.
Du hast Deinen Platz auf dieser Welt. Nimm ihn ein!
Und da Du das ja sowieso tust, bleibt nur noch eines für Dich zu tun. Ja genau: Dich zu zeigen! Tu‘s für Dich. Und für mich. Für uns alle. Lass es krachen, lass die Funken sprühen und die Fetzen fliegen!

Und trommele die frohe Botschaft gerne weiter!
Ich finde ja… mit dem Zeigen, das ist wie mit dem LIEBEN:
Erwartungsfrei klappt das am besten.
Ohne Bedingung, ohne Habenwollen, ohne Angst vor Zurückweisung. Und gerade dann BIST DU gesehen.

>> Dir zeigt sich gerne auf Youtube Frau Dr. Geldsommer: Zur Lohnlücke zwischen Mann und Frau.

Funke_WunderkerzeSei Dir bewusst: Du bist willkommen. Du bist geliebt.
Und Du bist immer gut genug so wie Du bist.
Du hast Deinen Platz auf dieser Welt. Nimm ihn ein!
Und da Du das ja sowieso tust, bleibt nur noch eines für Dich zu tun.

Tu’s für Dich. Und für mich. Für uns alle

Lasse es krachen,
lass die Funken sprühen
und die Fetzen fliegen!

Und trommele die frohe Botschaft gerne weiter!

Ich finde ja… mit dem Zeigen, das ist wie mit dem LIEBEN:
Erwartungsfrei klappt das am besten. Ohne Bedingung, ohne Habenwollen ohne Angst vor Zurückweisung. Und gerade dann BIST DU gesehen.

Vielen Dank und alles Liebe,

Nicole